Unser Team

Die Trainer:

Sabrina Botur

Mich begleiten Pferde und im besonderen Ponys schon mein Leben lang. Im Alter von drei Jahren habe ich das Reiten auf zwei typischen Shettys begonnen. Sie stellten mich schon von Anfang an vor so manche Herausforderung. Danach habe ich wie so viele in einer klassischen Reitschule mit dem Englischreiten begonnen. Bald kam dann der Wechsel in das Westernlager und ich wechselte in einen Stall, in dem wir Problempferde korrigierten. Viele dieser Pferde hatten Traumata oder eine falsche Konditionierung erlebt. Neben der Pferdeausbildung begann ich mit dem Turnierreiten, was bis heute meine große Leidenschaft ist. Zuerst mit meiner Haflingerstute Nicki die seit über 20 Jahren mein Begleiter ist und dann mit meinem Quarter Wallach PG Jo N Dry.

Seit fast 25 Jahren bin ich jetzt als Trainer im Westernreitsport tätig. 2006 machte ich die Prüfung zum EWU Trainer C bei Anna Limmer in Buttenheim.
Im Jahre 2018 folgte die EWU Trainer B Prüfung bei Christine Engel in Karlsruhe. Ich gebe Anfänger und Fortgeschrittenen Unterricht, Kurse in verschiedenen Bereichen (z.B. Turniervorbereitung/ Gymnastizierung/ Sitzschulung), biete Turniercoaching, Reitabzeichen Lehrgänge u.v.m.


Gerne komme ich auch zu Ihnen auf die Anlage für Reitunterricht oder Kurse!
Mir ist eine stetige Fort- und Weiterbildung sehr wichtig.



Lea Botur

Mein Name ist Lea Botur, im elterlichen Betrieb, durfte ich schon früh Erfahrungen sammeln. Schon im Alter von vier Jahren bin ich auf unseren Shettys in Walk Trott Klassen auf Turnieren gestartet. Im weiteren Verlauf habe ich mich bis zur Leistungsklasse LK 1 der EWU hochgeritten. Schon seit mehreren Jahren bin ich festes Mitglied des Jugendkaders der EWU Bayern. Den Weg dorthin hat mich mein Shetty Mix Wallach Rocky begleitet, den ich anschließend noch eine Saison erfolgreich in der LK1 geshowt habe.


Mein Schwerpunkt liegt in der Pferdeausbildung. Dies umfasst das Ausbilden von Jungpferden, Ponyberitt, Korekkturberitt oder die weitere Ausbildung bis hin zum angehenden Turnierpferd. Meine Trainingsschwerpunkte liegen im Allaround Bereich, von Horsemanship,
Pleasure bis hin zur Ranch Riding und mittlerweile auch in der Reining. Das Aus- und Weiterbilden von Mensch und vor allem Pferd war schon immer meine Leidenschaft. Seit 2019 bin ich als selbständige Trainerin mobile oder stationär auf der Elterlichen Anlage im Einsatz. Mir ist wichtig mich stets fortzubilden. Ich habe schon erfolgreich die EWU Trainerassistenten Ausbildung gemacht und als nächstes Ziel steht die Trainer C Prüfung aus. Zudem versuche ich immer neuen Input bei verschiedenen Trainern zu sammeln.

Das Stallteam

Thomas Botur

Thomas unterstützt, wo er kann. Das geht von Mithilfe im Stall bis zu Reparaturen jeglicher Art. Er muss umsetzen, was die Damen des Hauses sich wünschen. Doch seine liebsten Beschäftigungen sind der Garten oder seine zwei Miezis.

Nico Botur

Seine Welt ist alles, was sich bewegt! Egal ob Hoftrac, Traktor oder Bagger. Am Wochenende unterstützt er uns bei den Stallarbeiten.

Patrick

Ist die bessere Hälfte von Lea. Auch er hilft im Stall und bei den Pferden. Er ist für alle arbeiten mit Holz zuständig.